Das Federkleid eines Vogels hat viele Aufgaben: Es hält nicht nur warm, es gibt in Tarnfarben auch Deckung. In schrillen und bunten Farben stellt es die Eintrittskarte für manchen Balztanz dar – gut, wer reich befedert ist! Und oh weh, wenn der Vogel in die Mauser kommt und damit sein Imponiergehabe verlustig wird. Aus mit groß und wichtig sein, mit dem Spreizen des Gefieders. Die besondere Aufgabe der Flügel bleibt aber das Fliegen: Federleicht und mühelos sich von den Aufwinden tragen lassen, frei und beschwingt sein, sich über sein Niveau erheben, den fernen und lockenden Zielen entgegen fliegen….

Mit über 100 Exponaten und vielen selbstgebauten Kolibris, Adlern und Möwen zeigen die Malschüler eine bunte Palette verschiedenster Vögel.

Aber auch andere „Beflügelte“ wie Schmetterlinge, Libellen und Käfer finden sich in der Ausstellung.

Musikalisch beflügeln uns am Flügel Mirjam Hohner aus der Klavierklasse von Christiana Becker und Melinda Mauthe aus der Klavierklasse von Uli Sarkowsky.