Die Projekttage in der Janusz-Korczak-Schule in Villingen im Juli 2018 sollten unter anderem zur Neugestaltung des Schulhofes genutzt werden. Wer möchte nicht mit einem dicken Pinsel und viel Farbe der Tristesse des grauen Schulhofes zu Leibe rücken? Mit viel Engagement seitens der begleitenden Lehrer und ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen seitens der Schüler wurde es Stück für Stück bunter.

Die Herausforderung meines Gesamtkonzept beinhaltete möglichst viele Spielmöglichkeiten für alle Altersstufen, pädagogische Spiele, sowie Lernspiele zu schaffen, neben der Notwendigkeit, dass angrenzend Autos parken dürfen. So entstanden unsere Monster! Einer nach dem anderen trägt nun dazu bei, dass die Schulhofgestaltung nicht nur unter einem einheitlich erkennbaren Motto steht, sondern auch verschiedene Spiele beherbergt.

Hüpfkästchen, ein Mühlespiel, verschiedene Laufspiele, ein Hacky-Sacky-Feld und der Zahlenstrangdrache laden zum Spielen ein und inspirieren zudem dazu, sich neue Spiele auszudenken und weitere Spielregeln zu erfinden.

Hüpfen, Laufen, Denken, Lernen… Und vor allem: Kommunikation, Lebendigkeit, Austoben – hier werden keine Handys gebraucht!

Der Zahlenstrahl in Form eines drachenähnlichen Monsters ermöglicht den Schülern, die abstrakte Mathematik zu erleben, „Plus und Minus“ abzuschreiten, sich im Zahlenraum zurecht zu finden und kann somit zu einer Mathematikstunde unter freiem Himmel animieren.